Kittilä im Herzen Lapplands



Am Flughafen angekommen übernahmen wir den Leihwagen, eine Nummer als bestellt ;-) , Glück muss man haben. "Der Wagen steht in der 2. Parkreihe und läuft" sprach der Vermieter ?!? Dienstleistung in Finnland, als wir zum Auto kamen war dieser schön warm, die Sitze vorgeheizt. So etwas kann man brauchen, immerhin waren es minus 10 Grad.

 

Dann ging es durch die winterliche Landschaft. Hier eine der großen Straßen, sie sind zwar geräumt, es verbleibt jedoch immer Schnee und Eis. Kein Problem, denn die Finnen haben alle Spikesreifen und bei dieser Bevölkerungsdichte kommt einem nur alle viertel Stunde ein Auto entgegen.
Lappland, in unserer Region ein Land mit sehr vielen Feuchtgebieten (die weißen Flecken sind alles Seen) und flach und weit. Wir hatten ca. 60cm bis 80cm Schnee und es schneite immer noch weiter.

 

Fichten und Birken sind die überwiegende Vegetation der Region, mal dichter mal lichter, alles im Allem eine reizvolle Natur.
Ein exklusives Finnische Restaurant. Am offenen Grill werden die Speisen zubereitet und die Gäste schauen zu. Lachs steht hier überall auf den Speisekarten und die Kühlregale in den Supermärkten sind voll damit. Doch für uns gab es eine neue Spezialität. Rentier, die "Kuh" der Lappen, ein absolut mageres Fleisch, dass man nur kurz anbrät und fast roh verzehren kann.

 

Apropos Supermarkt, diese haben, wie bei uns auch, bis 20:00 Uhr geöffnet, jedoch auch Sonntags, Dienstleistung in Finnland. 
Hier ist Roberta auf Schnäppchenjagt, in einem Wintersportladen an der Piste von Ylläs.
 
Ein typisches Fortbewegungsmittel, das "Fahrrad" im Winter. Ein Stuhl auf Kufen gestellt, somit transportiert man hier sich selbst und die Dinge des täglichen Lebens.