Skifahren auf "Meereshöhe" in Levi



Noch eine typische Fortbewegungsart der Finnen im Winter, Langlauf oder wie es der englische begriff besser beschreibt: Cross Country

 

Mit unserer kurzen Erfahrungen auf Langlaufski haben wir eine Stunde uns professionell Unterweisen lassen. Dann ging los in die Weite der Natur.
 
Hier Harald in bester Langlaufpose

 

 
Aber auch Abfahrtsski ist in Finnland möglich, hier in Levi gibt es sogar eine Weltcup Piste, bei nur ca. 700m Gipfelhöhe. 

 

Obwohl wir gerade zur nordfinnischen Ferienzeit Urlaub machten und "Kaiserwetter" angesagt war, gab es kaum Wartezeiten an den Liften. Apropos Lift, hier hat Finnland noch aufzuholen. Während es in den Alpen bereits beheizte "Bubble"-Sessellifte gibt geht es hier immer überwiegend noch mit Schleppliften aufwärts!

 

Und auch hier grandiose Landschaften. Die Pisten sind bestens präpariert und bei den extrem kalten Temperaturen schöner pulvriger Schnee.

 

Baumgrenze bei ca. 400m, auf dem Gipfel pfeift der Wind und der Schnee hinterläßt skurrile Zeichnungen an Hütten, Liften und Masten. Mast! Öffnungszeiten der Anlagen: ab 10:00 Uhr ( für Langschläfer ;-) ) bis 19:00 Uhr !!! Alles Pisten sind beleuchtet, für die Pistendienste bis in die Nacht.
Für Pausen gibt es an den Pisten Hütten die den traditionellen Samischen Zelten nachempfunden ist, ein Rundbau mit niedriger Tür und...

 

...drinnen brennt immer ein Feuer zum Wärmen und es liegen Spieße zum Würstchengrillen bereit.

 

pause mit Rauchvergiftung inklusive.