Halifax
Nach dem wir in Invergordon einen echten Schotten in seiner "Alltags" Kleidung inspiziert haben, treffen wir in Halifax auf einen "Neuschotten" in voller Tracht. Eine Inspektion auf Vollständigkeit wurde nicht durchgeführt.
Den speziellen Charme des 120 Seelen vorzeige Fischerdorfs Peggy's Cove haben wir und alle anderen ca. 1000 Besucher nicht gefunden.
Robi hinter einem Stapel von Hummerreusen. Obwohl Peggy's Cove zu den meistbesuchten Fischereihafen von Kanada gehört, gehen die Fischer ihrem täglichen Geschäften nach.
Hier ist ein für diese Landschaft typischer glattgeschliffener Felsen, Überbleibsel der vergangenen Eiszeit mit ihren Gletschern. Steinmetze schufen eine Motive mit Fischern.   
Halifax, in die Schlagzeilen geraten durch den wohl tragischsten und geschichtsträchtigsten Schiffsuntergang, der Titanic. Die Stadt war 1912 die Rettungs- und Bergungsleistelle für das Unglück. Viele der Toten wurden hier begraben, unter anderem auch ein Jack Dawson der durch die Rolle von Leonardo di Caprio in der Verfilmung von 1997 weltberühmt wurden. Viele Anhänger legten über einen langen Zeitraum Blumen an dessen Grab.
Die Old Town Clock vor der die Stadt überragende Zitadelle. 
Das älteste Gebäude der Stadt, die St.Pauls Angelican Church
An der Waterfront sind Skulpturen der Schifffahrt aufgestellt.
Endlich ein Delfin zum Anfassen.
Idyll in der Hafeneinfahrt, Leuchtturm und Segelschoner