New York
Ende der Kreuzfahrt und Begin der Camper Rundfahrt

New York, das Ziel der großen Reise ist erreicht. Die große Freiheitsstatue Miss Liberty auf Liberty Island, die alle Seereisende in der Hafeneinfahrt mit ihrer weithin leuchtenden Fackel begrüßt (wenn man die Kabine auf der linken Seite hat).
Und hier ist noch eine Fackel
Leider haben wir bei der Einfahrt nur die Wolkenkratzer von New Jersey gesehen, Manhattan liegt auf der rechten Seite (sollten wir zum Schluss doch die falsche Kabine gewählt haben?)
New York, die große bunte Welt? Ich sehe hier nur grau in grau, so dass sogar der im Vordergrund liegende Flugzeugträger Intrepid verschwindet.
Auf dem Weg nach Downtown Manhattan
Das bunte Treiben am Time Square, alles was Rang und Namen hat versucht sich hier über Leuchtreklame anzupreisen.
Ground Zero, alles was von „Amerikas“ Stolz übrig geblieben ist. Die Grundrisse der Twin Towers sind nach dem Terroranschlag als Mahnmal und Gedenkstätte umgewandelt und links im Bild ist der Anfang des One World Trade Center kurz 1WTC zu sehen.
In der Wallstreet das übliche Treiben, Business und Tourismus.
Federal Hall mit George Washington, der erste Präsident der USA,  und Harald
Abseits vom großen Trubel im Central Park
Der kleine Biergarten zwischen den Wolkenkratzern, in dem wir schon bei unserem Besuch 1999 gesessen haben, existiert noch immer und wir genießen ein kühles Guinness zu $7,- je, plus Tax, Grundstücke haben ihren Preis.
New York bei Nacht, am nächsten Tag soll der zweite Teil unserer Reise beginnen.