Gönland
Prinz Christian Sund
Höhepunkt der Kreuzfahrt

 
Unzweifelhaft einer der Höhepunkte unserer Reise: die Prinz-Christian-Sund Passage, was auch an dem für dieses Gebiet ungewöhnlich schönem Wetter lag. Die Passage ist eine Durchfahrt durch enge Kanäle der Südspitze von Grönland, teilweise nur wenige hundert Meter breit, was bei einem Schiff dieser Größe den Atem stocken lässt.

 

Was treibt Robi- Langschläfer so früh, es war 6:30 Uhr, aus dem Bett??
Eisberge!! Keine Panik auf der Aida! Der Kapitän hat alles im Blick
Ein überwältigendes Landschaftsbild, da strahlt nicht nur die Sonne.
Wir genießen Sonne, Wasser und Berge beim Frühstück auf der hinteren Terrasse.
Vorbei an kleinen Gletscher…
…und vorbeitreibenden Eisschollen. An die Mitreisenden die sich ihre Kabine auf der Steuerbordseite (rechts) ausgesucht haben, weil sie die Eisberge im Norden vermutet haben: wir haben Eisberge und Sonne!
Imposante Perspektive, wenn das Schiff in den Häfen mit seiner Höhe von rund 60m alle Häuser überragt, wird es hier zwischen den Bergen zum Spielzeug.
Hier ein Eisberg der durch seine außergewöhnliche Struktur zum Synonym der Kreuzfahrt wird. Auf den Bildern des Fotoshops, dem Reisefilm und auf der Webblog Seite von Aida taucht diese Formation immer wieder auf.
Auch Kapitän Sven Gärtner genießt die atemberaubende Natur. Bei meiner späteren Schiffsbesichtigung erzählt er, dass er schon mehrfach durch diese Passage gefahren ist, aber er sie diesmal das erst Mal „gesehen“ hat.
Tenderboote werden ausgesetzt, um für den nachmittäglichen  „Wiskey on the Rocks“ tausendjähriges Eis aus dem Wasser zu fische
Auch die einheimischen Inuit ist dieser Tag etwas außergewöhnlich, wann kommt schon mal ein so großes Schiff in ihre abgelegene Welt.
Unvergessene Natur mit klarem Himmel, Eisbergen, spiegelglatten Wasser…
…in dem die spiegelnden Berge gleich doppelt so hoch vorkommen.
Am Ende des Sunds und dieses unvergesslichen Tages stoßen wir auf die typischen Wetterverhältnisse, Nebel wir uns gleich umhüllen.