Grönland
Qaqortoq

 
Die große Frage zu unseren Zielen der Kreuzfahrt war: können wir in Grönland an Land gehen? Oftmals spielt hier das Wetter nicht mit, Nebel oder Sturm mit hohen Wellen lässt das Übersetzen nicht zu. Doch zu unserem Glück an unserem 25. Hochzeitstag konnten wir tendern.
Auf Höhe des Tenderbootskippers nähern wir uns einem wohl für Reisende eher ungewöhnlichem Ziel.
Qaqortoq, die größte Stadt in Südgrönland mit ca. 3600 Einwohnern wird von 2000 Touristen besucht.
Wir setzen uns von dem Touristenstrom ab und suchen die versteckten Winkel des Städtchens auf. Grönland steht für grünes Land, tatsächlich wachsen hier in dem kurzen Sommern reichlich Pflanzen, wenn auch nur in geringer Höhe
Die Aida vor den bunten Häusern von Qaqortoq
Und es wir warm…
…und wärmer. Wer denkt schon, dass es in Grönland über 25° wird (in der Sonne)?
Bunte Häuser reihen sich zwischen Meer und Bergen.
Im Hafen herrscht reges Treiben, alles was hier benötigt wird muss importiert werden.
In diesen urtümlichen Behausungen, halb in den steinigen Boden gegraben, halb aufgebaut mit dicken Steinmauern und Bepflanzung zum Schutz gegen die Kälte, muss keiner mehr wohnen, zumindest nicht hier in Qaqortoq
Im "alten" Stadtteil befindet sich der einzige Brunnen auf Grönland, im Hintergrund der Fischmarkt.
Ein Inuit verabschiedet die zur Überfahrt Anstehenden, und Robi  freut sich wieder einmal auf Menschen ihresgleichen zu stossen.