Reykjavik

 
Die Einkaufsmeile von Reykjavik, Ausgangspunkt unseres Stadtrundgangs.
Bislang dachte ich, dass nur die Finnen einen „Sprachfehler“ haben, aber wie man sieht, ist auch die isländische Sprache zusammengesetzt aus vielen, zum Teil uns unbekannten Buchstaben, deren Reihenfolge uns Deutschen einen Knoten in die Zunge macht.
Harald mit einem Ureinwohner Islands, einem Wikinger. Diese kamen von Skandinavien, daher auch die Sprachverwandtschaft.
Sieht diese Kirche nicht ein bisschen aus wie der Kopf mit Helm des oben zu sehenden Wikingers? Die Hallgrímskirkja Kirche. Mit rund 75m Höhe zählt Sie mit zu den höchsten Gebäude Islands. Von der Kirchturmspitze hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt…
…wie man hier sehen kann. Trotz des schlechten Wetters sieht man die Ansammlung der bunten Häuser der 115000 Einwohner umfassenden Stadt.
Perlan ist ein riesiger Heißwasserspeicher über der Stadt. In seiner Glaskuppel befindet sich ein exklusives Restaurant, in dem wir landestypisches probiert haben, z.B. Walfisch Carpaccio, nun das außergewöhnliche Ambiente mit der Drehplattform war den Besuch wert.
Bei Verlassen des Restaurants hatte Robi nicht nur mit einem vollen Bauch zu kämpfen, sie wurde auch von finsteren Skulpturen umzingelt.
Stürmisches Wetter an der “Sonnenfahrt“, eine moderne Skulptur die ein Wikingerschiff darstellt.
Die beschauliche Innenstadt von Reykjavik, wir ließen uns die Laune von dem Wetter nicht vermiesen, wir wussten ja, dass ab jetzt nur noch schönes Wetter folgen würde ;-)
Hier einer der typischen Geysire des Landes