Unser Silberhochzeitstag
6.9.2010
Wer denkt, wir waren die einzigen an Bord, die „Hochzeit“ als Anlass genommen haben eine Kreuzfahrt zu machen, hat sich getäuscht. Alle auf dem Foto zu sehende Paare feierten Hochzeit, 5.-, 10.-, 20.- 25.-, 40.- und gar 50.- Hochzeitstag. Wenn auch nicht wie wir genau zur Reisezeit.

1985

 

2010

Aber noch mal alles von vorne. 
Als wir vor 25 Jahren geheiratet haben, haben wir natürlich nicht an unsere Silberhochzeit gedacht, aber als der Termin näher rückt, machten wir uns so Gedanken, wie man dieses Jubiläum begeht und da wir schon öfter über eine Kreuzfahrt nachdachten, nahmen wir diese zum Anlass. Es sollte schon was Außergewöhnliches sein und so machten wir uns schon früh auf die Suche nach der geeigneten Route und Schiff. Zum Glück, denn als wir die Reise buchten waren kaum noch Plätze frei und dass 14 Monate vor der Reise!! So früh haben wir uns noch nie festgelegt. Das war der Anfang.

 Noch 12 Monate:
„Ich möchte neue Ringe zur Silberhochzeit“ sprach Robi, animiert durch Freunde die bei ihrem Jubiläum auch neue Ringe tauschten. 

Noch 4 Monate: 
Wir buchen unser Ausflüge und Anwendungen für die Reise da sprachs: „Es gibt auch ein Silberhochzeitspaket an Bord“. „Vergiss es, 250 Euronen!!“ schmetterte ich ab. 

Noch 4 Wochen: 
„Das Reisebüro hat uns das Paket gebucht, vom Reiserabat“. Da hatte ich natürlich keien Argumente mehr. Noch 2 Wochen: „Was ziehst Du zum Hochzeitstag an? Passt Dir noch dein Anzug?“ Natürlich nicht, also los, einen neuen Anzug kaufen. Für Aida! Für 10 Tage Camperurlaub!! Hahaha, Overdressed! 

Noch 1 Woche: 
„Wenn wir schon vom Kapitän zum Jubiläum empfangen werden, sollten wir ein Eheversprechen ablegen. Ich habe meine Rede schon fertig“?? Mir fehlten die Worte. Was sagt man nur zu einer solchen Gelegenheit? 

29.8.2010, die Reise beginnt, mir fehlen immer noch die Worte!?

 

6.9.2010, Hochzeitstag, ich fühle mich fiebrig, der Hals ist trocken aber nur weil ich mich am Vortag Erkältet habe. Ansonsten genießen wir den Tag, am Morgen sind wir in Qaqortoc, Grönland, nachmittags lassen wir uns bei Massage verwöhnen. 

Laut unsere Eheversprechens-Urkunde fand die Zeremonie genau hier statt:

Länge: 59°, 31,7 min
Breite: 46°, 51,4 min 

18:00 Uhr, Robi hat sich in Schale geschmissen, gleich geht’s los.

 

Harald Bernberger, österreichischer Schamör und Clubmanager auf der Aida empfängt uns in der Lobby.
Dabei noch „Trauzeugen“ und der Restaurantmanager sowie ein Barkeeper und Fotograf.
Auch der Clubmanager hat sich vorbereitet. noch lassen uns seine Worte lachen. Als Robi das Wort ergreift, treibt es auch einen so gestandenen Mann wie Bernberger die Tränen vor Rührung in die Augen, wie auch mir. Schnell sag ich noch ein paar Worte aus dem Bauch heraus…
…und dann stecken wir zum Zeichen unserer Treue die neuen Ringe an.
„Sie dürfen die Braut jetzt küssen“ lass ich mir nicht zweimal sagen.

Den Ehrentag lassen wir dann im Rossini bei einem 11gängigen Menü ausklingen. Auf die nächsten 25 Jahre.